Barocktage Solothurn

Seife, Sex & Schokolade

Der Umgang mit Körperausscheidungen – Rundgang durch die Ausstellung

Wie wir riechen, was wir ausscheiden und wie wir uns pflegen, ist etwas sehr Intimes, Persönliches. Wohlgeruch entscheidet über Sympathie und Antipathie. Körpersäfte empfinden wir als unangenehm oder eklig.

Die Ausstellung «Seife, Sex und Schokolade» im Museum Blumenstein zeigt, wie wir mit unseren Körperausscheidungen umgehen und wie sich unser Verhältnis zum eigenen Duft, zur sexuellen Lust, zur Menstruation, zum Stuhlgang und zu Geschlechtskrankheiten über die Jahrhunderte gewandelt hat. Und wie das vermeintlich persönliche Empfinden geprägt ist durch Erziehung, Gesellschaft und Zeit.

Auf der Führung sind Sie eingeladen, selber zu riechen, durch Gucklöcher zu spionieren und historische Toiletten, Binden und Präservative aus der Nähe zu betrachten.

CHF 6.00
Direkt buchbar über die Webseite der Barocktage Solothurn