Wechselausstellung

Bauinventar der Stadt Solothurn

Montag, 17. September 2018 – Sonntag, 11. November 2018

Die Geschichte und die bauliche Entwicklung der Stadt Solothurn sind von grosser Bedeutung: Für die Stadt selbst, den Kanton und schweizweit. Bis heute sind 162 Objekte innerhalb der Altstadt und der Vorstadt, sowie zusätzlich 74 Gebäude kantonal geschützt.

Die Ausstellung zeigt ausgehend vom Stadtmodell von 1833 die wesentliche Stadtentwicklung, mit Bezug auf die besonders wertvollen historischen Bauten und baulichen Ensembles ausserhalb der Altstadt und Vorstadt, welche im 2017 überarbeiteten kommunalen Bauinventar der Stadt Solothurn als schützenswert oder erhaltenswert aufgeführt und beschrieben sind. Diese sind wesentliche Zeitzeugen einer bestimmte Bauepoche und weisen eine hohe bauliche Qualität der historischen Bausubstanz auf. In ihrer Summe und im Wechselspiel mit den historischen Frei- und Grünräumen generieren sie identitätsstiftende Ortsbilder im Stadtgebiet.

Die in Zusammenarbeit mit dem Stadtbauamt Solothurn gestaltete Ausstellung wird im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung zur Ortsplanungsrevision gezeigt. Die öffentliche Mitwirkung dauert bis zum 31. Oktober 2018.

Samstag, 22. September, 14 Uhr: Öffentliche Führung durch die Ausstellung

Freitag, 12. Oktober, 15 Uhr: Öffentliche Führung durch die Ausstellung