Musik im Blumenstein

Jan Börner, Altus
Johannes Keller & Seungmin Lee, Cembali
Silvia Rietz, Moderation

Kastraten galten im Barock als das Ideal in der Oper, und waren umjubelte Superstars, denen Frauen wie Männer zu Füssen lagen. Gemeinsam mit den beiden Cembalisten Johannes Keller und Seungmin Lee kredenzt Altus Jan Börner mit Händel und Vivaldi musikalisches Barockfeeling.
Was begeisterte die Menschen in der Barockzeit und fasziniert die ZuhörerInnen bis heute an dieser Stimmlage: Männer, die so hoch wie Frauen singen können? Betritt Jan Börner das Konzertpodium, folgen ihm bewundernde Blicke. Erklingt der erste Ton, geht häufig ein Raunen durchs Parkett. Dabei hat er oft mit Helden zu tun. Er singt Könige und Feldherren mit hoher Stimme – und ist doch ein ganzer Kerl. Händel wählte für den Titelhelden von «Giulio Cesare» ausgerechnet die hohe Stimmlage der Kastraten. Sie galten im Barock als das Ideal in der Oper und Kastraten wie Senesino und Farinelli waren umjubelte Publikumsmagnete, denen Frauen wie Männer zu Füssen lagen. Gemeinsam mit den beiden Cembalisten Johannes Keller und Seungmin Lee entführt Jan Börner mit Händel und Scarlatti in die Welt des Ziergesangs und der Koloraturen.
beiden Cembalisten Johannes Keller und Seungmin Lee kredenzt Jan Börner mit Händel und Scarlatti musikalisches Barockfeeling.

Nach dem Konzert wird ein Apero serviert.

Vorerkauf über die Webseite der Barocktage Solothurn.