Mausefalle im Blumenstein

Effi Briest

von Theodor Fontane

Freilichtaufführungen beim Schloss Blumenstein

Die gesellschaftlichen Werte und Konventionen im Preussen des 19. Jahrhunderts, Bedürfnisse und der Reiz des Verbotenen – und eine junge Frau mittendrin: Erst siebzehnjährig wird Effi Briest mit dem mehr als doppelt so alten Baron von Innstetten – ehemals ein Mitbewerber um ihre Mutter – vermählt. Aus bester Familie stammend und charmant ist sie für Innstetten die repräsentative Frau, die er für seine Karriere als höherer Beamter braucht. Neugierig auf das erwachsene Leben geht sie die Ehe ein. Doch schnell langweilt sich Effi im provinziellen Kessin. Der grosse Mentalitätsunterschied zu ihrem Mann und sein ungeteilter Fokus auf die Karriere lassen sie allmählich vereinsamen. Einzig die Begegnung mit Major Crampas verspricht ein wenig Abenteuer. Erst Jahre später erfährt Innstetten von der Affäre – und zieht seine Konsequenzen. Auch Effis Familie trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Theodor Fontanes Effi Briest wurde 1896 als Roman publiziert. Die szenische Adaption von Amélie Niermeyer und Thomas Potzger rückt das erwachsende Selbstbewusstsein der jungen Effi und die Wirkung auf ihr Umfeld in den Vordergrund.

Es spielen:

Thea Burkhardt, Sven Witmer, Jörg Studer, Dominique Lysser, Gregor Wild, Hanspeter Rolli, Sophie Nyfeler, Rahel Kasser, Léonie Studer

Inszenierungsteam: Jana Zimmermann, Sofia Mészàros, Léonie Schütz

Die Aufführungen finden nur bei guter Witterung statt. Aktuelle Informationen zu den Aufführungen finden Sie auf unserer Website.

Vorverkauf:

Ziegler Teppiche und Bodenbeläge
Kronengasse 8
4500 Solothurn
032 622 33 33