Führung Klosterarbeiten

Ein Kunsthandwerk zwischen Kontemplation und Demonstration

Was wären Reliquien im Barock ohne ihre prunkvollen und virtuosen Verzierungen der „Klosterarbeit“? Wertvolle Materialien, die in stundenlanger Arbeit filigran weiterverarbeitet wurden, erhöhten die heiligen Gebeine zusätzlich. Diese Objekte der Andacht und Anbetung waren kirchenpolitisch nicht nur wichtige Instrumente in der Gegenreformation, sondern auch Zeugen einer vielfältigen und oft regionalen Kunsthandwerkskultur.

Reich verzierte Reliquiare aus der Sammlung des Museums Blumenstein öffnen Türen in die Vergangenheit und lassen bis heute tief in unsere Gefühlswelt blicken: die Reliquie als Medium für Gesundheit und Glück, aber auch Macht und Vergänglichkeit. Einblicke in die Herstellung von Klosterarbeiten spinnen den goldenen Faden dieses alten Kunsthandwerks weiter bis in die Gegenwart.

Leitung: Sander Kunz

Direkt buchbar über die Webseite der Barocktage Solothurn