Barocktage Solothurn

Ehrbarkeit, Moral und Sitte

Eine Magd erzählt über ihren Alltag im Schloss Blumenstein

Jedes vierte Mädchen suchte einen Dienst bei reichen Patriziern. Wenige hatten die Möglichkeit, zu heiraten, weshalb es auch ältere Mägde gab. Das Dienen war der wichtigste Arbeitsbereich der Frauen.

Wir Mägde werden als Feinde der gesellschaftlichen Ordnung empfunden. Ein Sprichwort behauptet: „Knecht und Mägd können dess Teuffels Spraach so wol als weren sie bey ihm in die Schul gangen“. Mein Herrschaft ist der Meinung: „Dienstmenscher stellt man nicht ein, dass es feiern und müssig gehen, sondern dass es arbeiten sollte!“

Szenischer Vortrag mit Marie-Christine Egger im Museum Blumenstein

Preis pro Person: CHF 6.00

Tickets: Direkt über die Website der Barocktage Solothurn www.barocktage.ch