Weitere Anlässe

Das Museum Blumenstein in neuer Farbenpracht

Vernissage der neu gestalteten Ausstellungsräume im Obergeschoss

Die Ausstellungsräume des Obergeschosses des Museums Blumensteins erstrahlen frisch in neuen, kräftigen Farben. Die Neugestaltung der Räume ist eine Zwischenetappe der Gesamterneuerung der Dauerausstellung im Obergeschoss.

Die Wände der Räume sind neu mit kräftigen Farben gestrichen und mit Symbolen in Klarlack besprayt. In den Dauerausstellungsräumen beziehen sich die Farbe und die Symbole auf den Inhalt der Ausstellung. In den Wechselausstellungsräumen dagegen beziehen sich die neu gestalteten Wände auf die Hausgeschichte: Sie zeigen die Wappen der ehemaligen Besitzerinnen und Besitzer des Blumensteins.

Mit dieser Neugestaltung gewinnen die Räume wieder eine eigene Identität und ihren jeweils eigenen Charme. Die Farbe akzentuiert zudem wieder die historische Bausubstanz mit ihren Böden, Täfern, Cheminées und Gipsdecken.

An der Vernissage erfahren Sie, wie die Räume des Obergeschosses des Blumensteins früher ausgesehen haben und weshalb welche Farben und Symbole für die Neugestaltung gewählt wurden. Das Team von Maler Pfister wird Ihnen zudem die verschiedenen Techniken zeigen, mit welchen die Wände gestaltet wurden. Ganz speziell interessant ist dabei die Technik der Holzmaserung  die in einem der Räume zur Anwendung kam.

Im Anschluss an die Vernissage wird ein Apéro serviert.