Die ehemaligen Gartenanlagen des Blumensteins

Eine Spurensuche im Quartier um das Museum Blumenstein

Ab 1698 liess Feldmarschall Franz Lorenz Greder eine repräsentative Gartenanlage auf seinem Gut Blumenstein bauen. Diese Anlage war der grösste und aufwändigste Barockgarten von Solothurn. In den 1720er Jahren erweiterten seine Schwester Maria Franziska Greder und ihr Ehemann Franz Heinrich von Stäffis diese Gartenanlage mit einer zweiten Anlage, die in direktem Zusammenhang mit dem heutigen Museum Blumenstein stand. Diese zweite Anlage schnitt die erste im rechten Winkel.

Von der mit Abstand prächtigsten Gartenanlage Solothurns sind heute nur noch Spuren vorhanden. Ein Privatkonkurs zu Beginn des 20. Jahrhunderts und fragwürdige Planungsentscheide seit den 1970er Jahren haben dazu geführt, dass die einst vom Bundesgericht vor weiterer Überbauung geschützte Gartenanlage fast vollständig überbaut wurde.

Auf dem Rundgang durch das Quartier werden wir den Resten dieser Anlage nachgehen und diese mit den noch vorhandenen Plänen und Ansichten vergleichen.

Direkt buchbar über die Webseite der Barocktage Solothurn