Wechselausstellung

250 Jahre St. Ursen

25. Mai 2023 bis 2. November 2023

Am 26. September 1773 weihte der Lausanner Bischof Joseph-Nicolas de Montenach in einer feierlichen Zeremonie die neu erbaute St. Ursenkirche. Am darauffolgenden 30. September, dem St. Ursentag, zogen der Klerus mit den Reliquien und die ganze Bürgerschaft in einer feierlichen Prozession in die frisch geweihte Kirche ein.
Die römisch-katholische Kirchgemeinde von Solothurn nimmt diese Feierlichkeiten vor 250 Jahren zum Anlass für ein Jubiläumsfest und ergänzt dieses mit einer Reihe von Anlässen, die über das ganze Jubiläumsjahr 2023 verteilt sind.

Die Stadt Solothurn unterstützt dieses Jubiläum mit einer Ausstellung im Historischen Museum Blumenstein zur Baugeschichte und zur Weihe der St. Ursenkirche.

In dieser Ausstellung werfen originale Pläne, Modelle und zeitgenössische Porträts der entwerfenden Baufachleute und Künstler, Schlaglichter auf die komplexe Projektierungs- und Baugeschichte von St. Ursen.
Zwei neu erstellte Zeichnungen auf Basis eines zeitgenössischen Augenzeugenberichts, ergänzt durch originale liturgische Objekte, geben Einblick in die Rituale der Weihe der neuen Kirche am 26. und den feierlichen Einzug in diese am 30. September 1773.

Rahmenprogramm zur Ausstellung