Musik im Blumenstein

Zwei Virtuosen im Duett

Ivan Nestic, Kontrabass
Matthias Schranz, Violoncello

Der Kontrabass gehört bei den Soloinstrumenten nicht zu den Favoriten. Auch, weil nur einige wenige Solokonzerte existieren. Im 19. Jahrhundert wurde das Instrument von Virtuose und Komponist Giovanni Bottesini aus dem Orchestergraben geholt und vor einigen Jahren dank Patrick Süskinds Einakter „Der Kontrabassist“ populär. Auch Ivan Nestic gelingt es, den Facettenreichtum des oftmals unterschätzten Kontrabasses mit Brillanz und Musikalität aufzuzeigen. Der Kontrabass als Duo-Instrument mit einem Cello, diese seltene Konstellation besitzt einen ganz eigenen Reiz. Zumal sich mit dem Cellisten Matthias Schranz ein ein ebenso virtuoser und einfühlsamer Interpret dazu gesellt, sich zwei Vollblutmusiker gefunden haben und Bravourstücke von Vivaldi und Rossini zum Leuchten bringen.

Apéro-Sponsoring: Anita Bussmann

Eintrittspreis: 40 Franken